top of page

Fuchsapport - how to???

Ich kann´s halt auch einfach nicht lassen.... Ursprünglich wollte ich keine Trainings einlegen, solange ich mit Heidi noch auf Drückjagden unterwegs bin (ja, das geht! - hierzu kommt noch ein extra Blogbeitrag). Aber die Uhr tickt und wie der witsch ist auf einmal wieder Oktober und wir haben Prüfung... ok, ein bisschen mach ich mich vielleicht auch verrückt...


Egal, Fakt ist, mich hat es interessiert, wie der Übergang von Dummy hin zu echtem Fuchs laufen wird. Über eine einschlägige Social Media Plattform wurde ein ca. 2 kg schwerer Schrotfuchs angeboten, den ich mir direkt sichern konnte und zuschicken hab lassen. So denn....


Tag 1 mit dem Fuchs oder Heidi und der Fuchs Teil 1:

"Boah Vati, was ist das? warum riecht das so streng und was willst Du mit dem Teil?" So oder ähnlich, dürften die Gedankengänge von Heidi gewesen sein an besagtem Tag1. Hilft ja aber nichts, was muss muss. Also geschmeidig bleiben, Hund vor sich ins Sitz bringen den traurigen Blick in den Augen standhaft entgegentreten und "Apport" - nix. Heidi verzieht keine Miene und macht auch keine Anstalten den Fuchs, den ich ihr schön vor den Fang halte (um es nicht direkt allzu schwer zu machen) in den selbigen zu nehmen. Nach einem weiteren und strenger lautendem "Apport" regt sich Heidi dann doch etwas und zuppelt etwas am Fuchs rum, glaubte wohl, das würde mir schon reichen und gefallen....

Ok, geht dann eben nicht anders: "Apport", Fang auf, Fuchs rein, "Haltfest!", "Aus". LOBEN und Zergel frei!!!!!

Dieses Procedere machen wir an dem Tag noch bestimmt fünf Mal durch. Heidi presst zwischenzeitlich merklich den Fang zusammen und guckt demonstrativ zur Seite in der Hoffnung, dieser Übung entgehen zu können. Is nicht Püppi - nicht mit dem Commander!


Tag 2 mit dem Fuchs oder "och nööööö nicht schon wieder":

Heidi sieht den Fuchs und meint der Sache entgehen zu können, indem man sich demonstrativ abwendet und unterm Auto nach was spannenderem Ausschau hält. Falsch gedacht "Heidi hiiiieer und Sitz!". Und siehe da, nach einer weiteren Wiederholung des Apports im Sitz geht das schon deutlich besser als an Tag 1. Die Dame hat wohl bemerkt, dass es keinen Ausweg gibt außer Apport, auch wenn das Viech Zeugs stinkt.


Tag 3 mit dem Fuchs oder Fuchsschleppe mit tosendem Beifall:

Wir probieren mal was aus... Heidi macht ganz gerne Schleppen, also flux den Fuchs 20 Meter über den Boden geschleppt und Heidi angesetzt. Die Dame ist ganz hin und hergerissen. "Schleppen sind eigentlich ja klasse aber den Geruch den ich da grade arbeite.... Urgh... wusste ichs doch die Sache hat nen Haken.... Na gut". Heidi müht sich, kann sich aber nicht überwinden. Ok, nochmal retour das Ganze. Neuer Ansatz: gleiche Schleppe, mit Leine und Herrchen dran - los geht´s. Jetzt klappts, Heidi kommt ans Stück, "Apport" und mit spitzen Lefzen nimmt sie den Fuchs auf. Tosender Applaus folgt, die Menge tobt in der aller schönsten Kopfstimme (also ich, außer mir ist ja keiner sonst zugegen).

Mit diesem Erfolg ist auch erstmal Schluss, man soll bekanntlich aufhören wenn´s am Schönsten ist.

Nach den ersten Erfahrungen lasse ich zumeist immer zwei Tage Pause dazwischen, ich meine das neu Erlernte muss sacken und verarbeitet werden können.

Tag4 mit dem Fuchs - nochmal schnöder Apport: Zur Absicherung, nochmal den schnöden Apport und ja, es funktioniert. Die Begeisterung ist zwar noch immer nicht da (man hat den Eindruck Heidi zum Fuchs tragen zu müssen) aber - demonstrativ wenig begeistert - holt Heidi den Fuchs und bringt ihn, hält ihn bis "Aus" fest und ist dann doch irgendwie happy über ihre Leistung.


Der Fuchs ist jetzt dann auch, was seine Ausdünstungen anbelangt, durch. Die letzten Tage jedoch habe ich dies genutzt und habe Heidis Lieblings-Zergel plus das Maultäschle zum Fuchs in die Plastiktüte verpackt in der Hoffnung, dass sich der Fuchsduft auf das Zergel (welches sie liebt) und das Maultäschle (welches sie gerne aufnimmt, trägt, bringt) überträgt. So ist der Fuchsgeruch nun quasi allgegenwärtig und wird (hoffentlich) zur neuen Normalität.

Bleibt weiter dabei, lasst mir gerne einen "like" oder Kommentar da, wie ihr das Ganze aufbaut/aufgebaut habt. Wir können jede Hilfe und jeden Tipp gebrauchen ;-)


Horrido!


Jens

104 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page