top of page

Muskulaturaufbau

Heidi ist eine sehr zarte Hündin. Im Vergleich zu ihren Wurfgeschwistern, könnte man fast schon meinen, sie stammt aus einem anderen Wurf, so gravierend sind teilweise die Unterschiede. Auch wurde sie bereits fälschlicherweise als Terrier identifiziert was natürlich überhaupt nicht geht für eine vornehme Französin als Terrier gehalten zu werden PAH! ;-)


Wie dem auch sei, Fakt ist, dass Heidi, um eine VGP bestehen zu können, einen mindestens 3,5 kg schweren Fuchs über ein ca. 80 cm hohes Hindernis befördert bekommen muss. Wie das funktionieren soll? Ich weiß es derzeit nicht, aber wir geben auch nicht so einfach auf.


Für diese Aufgabe (Fuchs über Hindernis) bedarf es meiner Meinung nach folgender Fähigkeiten:

1.) Apport von Fuchs (Raubwild heißt bei uns umgangssprachlich. "Stinkezeugs") 2.) Ausreichend Muskeln, um den Rotrock über das Hindernis zu befördern

3.) Die richtige Technik dafür...


Zäumen wir nun mal das Pferd von hinten auf und beginnen nicht bei #1 sondern bei #3. zu #3 - die Technik: Ein geeignetes Hindernis wurde direkt erstellt und steht ab sofort zu Übungszwecken zur Verfügung. Die Generalprobe mit leichten Apporteln (z.B. Holzbock 300gr / 700gr) über 40 cm bzw. 60 cm Höhe funktioniert bereits gut. Daran arbeiten wir ab sofort nun weiter. Immer mal wieder, aber nicht übertreiben, soll ja Spaß machen!

zu #2 - Muskeln: Muskeln - ja, davon könnte Heidi noch etwas mehr vertragen. Also ab sofort gehen wir nun Gassi und streuen längere Strecken mit Apportel im Fang ein. 700 gr Apportel und auch das Maultäschle mit 1,5 kg darf/soll/kann/muss nun getragen werden.


Die Distanz vergrößern wir nach und nach und steigern dadurch den Trainingseffekt. Apport auf der Führerrückfährte oder über plötzlich beim Gassi Gang verfügbare Hindernisse (Gräben o.ä.) nehmen wir direkt mit auf.


zu #1 - Stinkezeugs: Apport von Stinkezeugs. Das gibt nochmal ein gesondertes Kapitel. Nur soviel vorab: aktuell verzichte ich darauf. Die Brauchbarkeitsprüfung steht noch aus und neue Themen, Themen an denen wir uns sicher einen abkrampfen werden, müssen jetzt einfach nimmer sein. Dafür habe ich nach der Prüfung noch ausreichend Zeit zur Verfügung.






74 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page